Apple Watch Launch bei Drei


Apple Watch Launch bei DreiAm 14. Dezember 2021 ist es endlich soweit

Ab diesem Zeitpunkt unterstützt Drei und bietet die Apple Watch an. Die Apple Watch ist die Smartwatch von Apple. Für die Nutzung benötigt der Kunde ein iPhone. Es gibt Apple Watches mit und ohne eingebauter Cellular-Funktion. War es bisher möglich, die Apple Watch mit WLAN und/oder Bluetooth zu verwenden, so können Drei Kunden nun auch die Cellular-Version mit ihrem Drei Vertrag (mittels SmartSIM) verwenden.

Der Vorteil: Durch die Cellular-Funktion kann der Kunde mit der Watch u.a. auch Telefonate führen oder Nachrichten senden. Dafür muss das iPhone nicht in der Nähe sein und bei der Watch auch keine Bluetooth oder WLAN-Verbindung bestehen.

Für die Nutzung der Apple Watch Cellular aktivieren Drei Kunden eine SmartSIM im eSIM-Format zu ihrem bestehenden Sprachtarif. Die Aktivierung führt der Kunde komplett eigenständig über die Watch App am iPhone durch. 

Bitte beachten: Die Drei SmartSIM kann nur in Sprachtarifen (mit oder ohne Bindung) aktiviert werden. Die SmartSIM ist nicht mit Drei Internet- oder Wertkarten-Tarifen kompatibel.

Voraussetzungen:

  1. Einen kompatiblen Sprachtarif von Drei, mit oder ohne Bindung (Wertkarten- und Internet-Tarife nicht möglich).
  2. Tarife mit unlimitierten Daten müssen bei SmartSIM eine extra Gebühr zahlen. Bei Apple Watch Cellular entfällt diese.
  3. Ein iPhone (ab iPhone 6s) mit aktuellem Betriebssystem (zumindest iOS 15.2) und der Watch App (kostenlos im App Store erhältlich bzw. bei einigen Modellen bereits vorinstalliert).
  4. Eine Apple Watch Cellular (in der EU-Version) mit aktuellem Betriebssystem (zumindest watchOS 8.3).

Woran erkennen wir ein Apple Watch Cellular Modell?

Sie hat eine rote Markierung bei der Digital Crown. So heißt der runde Knopf an der Seite der Watch. Die Watch ohne Cellular Funktion hat diese rote Markierung nicht.

  • Unterstützte Modelle: EU-Versionen der Apple Watch SE sowie Apple Watch Series 4, 5, 6 und 7.

Wie man die Modellnummer herausfindet, seht ihr auf der Apple-Seite.

  • Aktives VoLTE-Service (ATO1681 VoLTE & ATO1682 VoWiFi)
  • Der Kunde muss sich bei der Aktivierung in Österreich befinden / im Drei Netz eingebucht sein.

Einschränkungen

  • Im Roaming Fall (ausgenommen national Roaming) funktioniert das Cellular Service nicht, die Apple Watch Cellular verhält sich dann wie eine normale Apple Watch ohne Cellular Service.
  • Call Transfer Service ist nicht möglich.
  • Anrufe zwischen den Geräten sind nicht möglich.
  • Maximal 2 Anrufe gleichzeitig.
  • Apple Watch eSIM hat kein PIN und PUK.